Hans + Hagen
Wir sind Roy Hans und Bosse Hagen, Vater und Sohn mit einer gemeinsamen Leidenschaft: den Bienen. Einige Jahre wuchs in uns der Wunsch, dass wir uns mehr für die Bienen engagieren wollen. Wir haben Bücher gelesen, mit Fachleuten gesprochen, verschiedene Ansätze der Bienenhaltung abgewogen, uns schlau gemacht. Im Frühjahr 2020 haben wir es dann mit Unterstützung eines erfahrenen Imkers und einem Netzwerk an „Imker-Freunden“ gewagt, die Verantwortung für eigene Bienenvölker zu übernehmen.
Zusammen kümmern wir uns nun um unsere Bienen, genießen die Zeit in der Natur und das gute Gefühl, etwas für die Bienen und damit für den heimischen Artenschutz zu tun. Unsere Bienen sind ganz friedlich, wenn wir im Umgang mit ihnen ruhig sind. Dadurch helfen sie uns dabei, Alltagsthemen aus Familie, Schule und Beruf zeitweise zu vergessen, zur Ruhe zu kommen und ganz bei uns zu sein. Wir lieben auch deswegen unser gemeinsames Hobby.

Roy Hans Imo
Hallo, ich bin Roy-Hans, habe die 50 Jahre geknackt und bin der Hans (im Glück) von Hans Hagen Honig. Mein Sohn Bosse Hagen war schon immer natur- und bienenverrückt und im Jahr 2019 konnte er (damals 12 Jahre alt) mich überzeugen, dass wir zusammen imkern. Das haben wir dann mit viel Respekt und toller Unterstützung 2020 gestartet. In der Natur ist kein Jahr wie das andere und das müssen und wollen wir zum Wohl unserer Bienen immer berücksichtigen. Zum Glück können wir bei Fragen immer auf die Unterstützung von einigen noch viel erfahrenen Imkern zählen – wir lernen jedes Jahr einiges dazu!
Ansonsten verreise ich gerne und entspanne beim Lesen, Kochen und natürlich bei unseren Bienen. Das Imkern ist nachweislich gut für die mentale Gesundheit – es hilft mir, Alltagsthemen hinter mir zu lassen, mich zu entspannen und auf die wichtigen Dinge zu besinnen.

Bosse Hagen Imo
Hi, ich bin Bosse Hagen, für Bienen und Hummeln interessiere ich mich gefühlt schon immer. Als ich 12 Jahre alt war, konnte ich meinen Vater überzeugen, dass wir zusammen Imker werden. Das war 2019. Inzwischen haben wir viel gelernt und sind immer noch voller Begeisterung dabei!
Ich gehe in Speyer in die Schule und bin ein echter Genussmensch. Gutes Brot (sehr gerne vom Brotpuristen) mit Butter und Honig, aromatischer Kaffee, Pizzateig aus Langzeitführung, … das sind Dinge, die mich glücklich machen. Immer häufiger stelle ich mich deswegen auch selbst in die Küche und experimentiere mit regionalen Zutaten und Gewürzen. Ansonsten spiele ich Tennis, zeichne, lese, zocke PS und was man sonst so in meinem Alter macht … Wenn ich abschalten will, genieße ich die Natur. Unsere Bienen zwingen mich tatsächlich, dass ich mich ganz konzentriert und ruhig um sie kümmere. Das tut mir dann merklich gut. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir gerne!